AKTUELLE INFOS ZUM NG

WAS GIBT’S NEUES?

Einladung zur Vortragsveranstaltung - Hoffnung und Bildung über Grenzen hinweg – Das Nebelthau Gymnasium und das JeremieProjectCongo

Am Donnerstag, den 14. März 2024, um 18 Uhr, wird Tabea Bulambo-Riziki im Forum des Nebelthau Gymnasiums über das Projekt „Bildung ermöglichen - Hoffnung schenken - Zukunft bauen“ berichten.

In einer beispielhaften Initiative hat das Nebelthau Gymnasium in Bremen-Nord seine traditionellen Kreidetafeln einer neuen Bestimmung übergeben. Im Zuge der Modernisierung auf digitale Tafeln im Jahr 2021, wurden die ausgedienten Kreidetafeln nicht vergessen, sondern fanden ihren Weg in die Demokratische Republik Kongo, wo sie nun in einer neu errichteten Schule eingesetzt werden. Dieses Projekt symbolisiert nicht nur eine Brücke der Bildung zwischen Bremen und dem Kongo, sondern unterstreicht auch das Engagement der Schülerinnen und Schüler des Nebelthau Gymnasiums, die tatkräftig bei der Vorbereitung der Tafeln für den Versand im Frühjahr 2022 halfen.

Diese Aktion nimmt das Nebelthau Gymnasium nun zum Anlass Tabea Bulambo-Riziki zu einem Vortrag einzuladen -

Dieser Vortrag, gespickt mit eindrucksvollen Bildern, Videos und persönlichen Erfahrungsberichten, richtet sich an alle Interessierten um sie über die Bedeutung internationaler Kooperation und solidarischer Hilfe zu informieren und zu inspirieren.

Das JeremieProjectCongo, das bereits im siebten Jahr im Ost-Kongo tätig ist, wurde von dem internationalen Ärzteehepaar Tabea und Patrick Bulambo-Riziki ins Leben gerufen und arbeitet unter dem Leitsatz „Bildung ermöglichen - Hoffnung schenken - Zukunft bauen“. Mit einem christlichen Sozialprojekt, das ausschließlich auf Spendenbasis läuft, leistet das Team um die Bulambo-Rizikis wertvolle Arbeit in den Bereichen Ausbildung, Gesundheitsvorsorge, Landwirtschaft und vieles mehr, um die Lebensbedingungen in der Region Süd-Kivu nachhaltig zu verbessern.

Das Nebelthau Gymnasium lädt alle Interessierten herzlich zu diesen Einblicken ein und mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, wie Bildung über Kontinente hinweg Hoffnung und Zukunft schenken kann.

Für weitere Informationen zur Veranstaltung und zum JeremieProjectCongo besuchen Sie bitte unsere Website www.nebelthau-gymnasium.de sowie www.jeremieprojectcongo.com.