Nebelthau-Gymnasium

Wenn der Zufallsgenerator die Sitzordnung bestimmt...

6.12.2021

"Bäumchen wechsel dich" mit pädagogischem Hintergrund: Die 8. Klasse am NG tauscht regelmäßig die Sitzplätze. Alle Schüler:innen sollen mal nebeneinander gesessen haben - zur Förderung der Klassengemeinschaft und für ein besseres Verständnis im Miteinander. Die zufällige Verteilung der Sitzplätze kann man mit Losen ziehen oder abzählen lassen oder... man hat einen Schüler mit Programmier-Leidenschaft in der Klasse, der dafür extra ein Programm schreibt.

Der "Sitzplatz-Zufallsgenerator" hat jeden Schüler, jede Schülerin der 8. Klasse im Blick sowie die aktuelle Tisch-Anordnung. Auf Knopfdruck "spuckt" er jede zweite Woche eine neue Sitzordnung aus, sehr zur Freude der Klassenlehrerin Anne Jentzsch, die nun ein Problem weniger hat.

Tolle Idee und Daumen hoch für den Achtklässler!