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EXZELLENTE BILDUNG

TRIFFT AUF NÄCHSTENLIEBE

Als unsere Schule 2007 ihre Türen öffnete, war das Selbstverständnis klar formuliert. Wir wollten jungen Menschen einen geschützten Ort schaffen, an dem sie ihren Weg zum Abitur sicher und im Rahmen einer individuellen Betreuung gehen können.

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Unser Schulträger

2018 haben engagierte Eltern den "Nebelthau Gymnasium e.V." mit dem Ziel gegründet, die Trägerschaft der Schule von der Stiftung Friedehorst zu übernehmen. Durch die vorhandenen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen wurde ein tragfähiges Konzept zur nachhaltigen wirtschaftlichen Sicherung des Nebelthau Gymnasiums entwickelt, was schließlich zum 01. November 2019 durch die Übernahme der Schule in die Realität umgesetzt wurde. Innerhalb kurzer Zeit ist es dann mit vereinten Kräften gelungen, das NG finanziell sicher aufzustellen und ein festes Fundament für einen langfristig stabilen Schulbetrieb zu legen.

Der Trägerverein "Nebelthau Gymnasium" gewährleistet, dass die Kosten für Gebäude, Außenanlagen und Personal sicher abgedeckt werden. Zudem übernimmt er insgesamt Verantwortung für die positive Entwicklung und die konzeptionelle Gestaltung des NG. In enger Zusammenarbeit mit Kollegium und Förderverein hält er Kontakt zu den Institutionen und Behörden des Landes Bremen.

DEN VORSTAND DES TRÄGERVEREINS BILDEN:
Udo Jendroschek

1. Vorsitzender

Bettina Hornhues

2. Vorsitzende

Marc Janke

Schatzmeister

Stephan Knauer

Schriftführer

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Unser Selbstverständnis

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich in den acht Jahren bis zum Abitur bei uns in guten Händen wissen. Dass sie sich selbst als Menschen erleben, die ihr Leben sinnvoll und erfolgreich gestalten können. Dass sie ein gutes Selbstwertgefühl und stabile Werte entwickeln, die sie sicher durchs Leben tragen. Dabei geht es immer auch um das Wohlergehen des anderen. Wer lernt, sich selbst zu verschenken, erlebt den größten Reichtum.

Genauso gehört zu einem erfolgreichen Leben eine gute, ausgewogene Bildung, für die wir den Bildungsplänen der Senatorin für Kinder und Bildung im Land Bremen folgen und die wir um eigene Akzente erweitern. Als vergleichsweise kleine Schule mit einem fachlich und pädagogisch hervorragenden Kollegium können wir diese Bildung in vollem Umfang bieten.

Wir haben unser Selbstverständnis mit drei Begriffen zusammengefasst:
 

VERSTEHEN
Als lebenslang Lernende möchten wir immer neu VERSTEHEN, was jedes einzelne Kind braucht und wie unsere Schülerinnen und Schüler in einer sich ständig verändernden Welt "ticken". Wie sehen sie die Welt? Was bewegt sie? Nur wenn wir dafür sensibel bleiben, können wir unsere Schülerschaft erreichen.
 

VERMITTELN
Auf dieser Grundlage möchten wir eine Lehr- und Lernatmosphäre schaffen, in der das VERMITTELN von fachlichen Inhalten und zwischenmenschlichen Werten gelingen kann. Wir haben das Team, die Ausstattung und die Ideen, ein hervorragendes Lernumfeld für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Wer sein Abitur am NG macht, kann sich "da draußen" sicher orientieren und findet seinen bzw. ihren Platz an den Universitäten, Hochschulen oder direkt im Berufsleben.
 

VERBINDEN
Der dritte Begriff symbolisiert die christliche Prägung. Wir möchten Menschen miteinander VERBINDEN, Sinn stiften, Beziehungsfähigkeit stärken und unseren Schülerinnen und Schülern ein offenes, zugewandtes Gegenüber sein.

EXZELLENTE BILDUNG

Genauso geht es am NG um exzellente Bildung. Die professionelle Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz ist das Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben. Dafür bieten wir die notwendigen Voraussetzungen. Zum Beispiel eine Digitalkompetenz, die über die Standards hinausgeht. Zudem vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern in vielfacher Weise das Verständnis einer sich rasant verändernden Arbeitswelt.

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FOKUS ENGLISCH

Englisch wird in der 5. Jahrgangstufe als erste Fremdsprache siebenstündig und in der 6. Jahrgangsstufe sechsstündig unterrichtet. Im zweiten Halbjahr werden die Sechstklässler im Englischunterricht mit Modulen auf den bilingualen Unterricht im Fach Geografie vorbereitet, der in den Jahrgängen 7 bis 9 in englischer Sprache stattfindet.

Die bilinguale Ausrichtung wurde bis zur Pandemie in der 7. bzw. 8. Jahrgangsstufe durch eine einwöchige Sprachreise nach England unterstützt, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren Englischlehrkräften und Klassenleitungen unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler leben dort in Gastfamilien. Das Angebot bestand während der Pandemie nicht, soll zukünftig wieder bestehen.

Für die zweite Fremdsprache stehen Spanisch und Latein zur Auswahl.

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UNTERRICHTSZEITEN AM NG

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offene Ganztagsschule

Am NG können die Schülerinnen und Schüler nach Schulschluss an verschiedenen Kursen und Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Das Angebot besteht montags bis donnerstags bis 16 Uhr. Dazu kommen Angebote wie der Spielenachmittag am Freitag, die Redaktionssitzungen des KäNGuru (die NG-Schülerzeitung), die Kreativ-AG, unsere Impro-Theater-AG (die "Improtestanten"), die "English-Conversation", die Vorbereitung auf das Cambridge Certificate bzw. das Diploma de Español como Lengua Extrajera sowie die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Projekten und Wettbewerben.

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DIGITALSTRATEGIE

Wir haben von Anfang an auf einen bewussten und ausgewogenen Umgang mit digitalen Technologien gesetzt. Wir waren eine der ersten Bremer Schulen, die mit elektronischen Tafeln, sogenannten Smartboards, gearbeitet haben. Warum? Weil es die Aufgabe der Schule ist, Schülerinnen und Schüler für eine erfolgreiche Teilnahme an Gesellschaft und Arbeitswelt zu bilden. Und da bekommen digitale Kompetenzen einen immer höheren Stellenwert.

MSA (Mittlerer Schulabschluss)

Am NG wird obligatorisch der MSA (Mittlerer Schulabschluss) in Klasse 10 abgelegt. Der Mittlere Schulabschluss berechtigt zum Besuch bestimmter Berufsfachschulen oder bei entsprechenden Leistungen zu Bildungsgängen, die zur Fachhochschulreife führen. Er ist zudem eine gute Prüfungserfahrung, die auf das Abitur vorbereitet.

 

OBERSTUFE AM NG

Als genehmigte Schule in freier Trägerschaft sammeln unsere Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 11 und 12 keine Punkte. Stattdessen ergibt sich die Note des Abiturs (gem. NSP-V) aus den Abiturprüfungen. Sie werden in zwei Leistungskursen sowie sechs Grundkursen abgenommen. Insgesamt besteht die Abiturprüfung aus vier schriftlichen und vier mündlichen Prüfungen.

Es ist uns hierbei wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler am NG insbesondere in den Leistungskursen eine breite Wahlmöglichkeit haben, obwohl unsere Oberstufe verhältnismäßig klein ist. Dazu haben wir ein System entwickelt, das eine besonders intensive Lernerfahrung an der Oberstufe ermöglicht:

Wir erleben immer wieder aufs Neue, wie aus unseren Jahrgängen stabile, hilfsbereite Gemeinschaften werden. In drei Wochenstunden werden die Schülerinnen und Schüler der LKs gemeinsam mit denen der Grundkurse unterrichtet. Die Vertiefung des Fachs geschieht in zusätzlichen LK-Stunden. Hier ist der Unterricht insbesondere wegen der oft sehr kleinen Gruppen und der vertrauensvollen Atmosphäre zwischen Lernenden und Lehrenden ungewöhnlich intensiv.

Auch in den weiteren Prüfungsfächern soll eine hohe Flexibilität sichergestellt werden. Dies erreichen wir u. a. dadurch, dass einige Fächer (z. B. Recht) jahrgangsübergreifend unterrichtet werden.

Der Unterrichtsausfall an unserer Oberstufe ist gering – unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von einem sehr kompakten, verlässlichen Stundenplan.

Ebenso wichtig: Wir bieten an der Oberstufe eine eingehende Studien- und Berufsberatung an und bleiben insgesamt mit unseren Lernenden im Gespräch über Stärkungen und Neigungen und mögliche Schritte nach dem Ende der Schulzeit.

PRAKTIKA, PROJEKTE UND AKTIVITÄTEN

Ganz schön was los hier! Am NG soll sich Bildung mit dem Leben verbinden und jungen Menschen Lust machen, sich mit allem, was sie haben und sind in die Welt einzubringen. Hier geben wir Ihnen einen Überblick über Aktivitäten, die unseren Fachunterricht in den einzelnen Jahrgängen ergänzen, bereichern und vervollständigen.

 

Mein Kind in Klasse 5

Hinweis: Coronabedingt sind manche Angebote und Aktionen gar nicht oder nur in abgewandelter Form möglich.

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Mein Kind in Klasse 6

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Mein Kind in Klasse 7

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Mein Kind in Klasse 8

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Mein Kind in Klasse 9

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Die E-Phase (Jg. 10)

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Die Q-Phase (Jg. 11+12)

Hinweis: Coronabedingt sind manche Angebote und Aktionen gar nicht oder nur in abgewandelter Form möglich.

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EVANGELISCH-DIAKONISCHES PROFIL

Am NG geht es um die Bildung des ganzen Menschen. Christliche Werte wie Nächstenliebe sind der Orientierungspunkt für unser Handeln als Vorstand, Schulleitung und Kollegium. Wir möchten im Schulalltag darauf achten, was unsere Schülerinnen und Schüler brauchen und immer neu verstehen, wie sie "ticken" – und so unseren Beitrag dazu leisten, dass sie gesunde Persönlichkeiten entwickeln. Respekt, Empathie und Hilfsbereitschaft, eine gesunde Wahrnehmung der eigenen Grenzen und Bedürfnisse: Voraussetzungen für ein gelingendes Leben.

Das Thema zieht sich durch alles, was wir tun. Wir widmen ihm mit "Diakonisches Lernen" sogar ein eigenes Schulfach. Besuche und Praktika bei diakonischen Einrichtungen, Aktionen und Unterrichtsaufgaben, die das Ziel haben, der Gesellschaft etwas zurückzugeben: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich für andere zu engagieren und erweitern so ihre sozial-emotionale Kompetenz.

Das NG sieht sich darüber hinaus in der Pflicht, ein diskursives Klima zu schaffen, in dem Gewalt keinen Platz hat. Im evangelischen Religionsunterricht vermitteln wir religiöse und kirchliche Themen des christlichen Glaubens, beschäftigen uns aber genauso mit anderen Glaubensrichtungen und -gemeinschaften. In Gottesdiensten und Andachten wird das christliche Selbstverständnis der Schule besonders deutlich.

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Schulpastorat

Die Schulseelsorge an unserer Schule geschieht in vielfältigen Formen innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Sie schließt religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume auf und vertieft sie. Unser Schulseelsorger, Pastor Heinz-Martin Krauß, bietet das an, was jeder Mensch braucht: einen vertrauensvollen Kontakt, hilfreiche Gespräche, sinnstiftende und religiöse Lebensbegleitung. Die Angebote richten sich überwiegend an Schülerinnen und Schüler, aber auch an Eltern sowie unser Kollegium.

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Pastor Krauß erteilt darüber hinaus am NG den Religionsunterricht, in dessen Rahmen er die Grundlagen und Wurzeln der christlichen Religion vermittelt, genauso aber Einblicke in die anderen Weltreligionen gibt. Zudem gibt er den Unterricht in dem NG-Schulfach Diakonisches Lernen (DL).

Und auch das gehört zu seinen Aufgaben, die er zum Teil gemeinsamen mit Schülerinnen und Schülern plant und durchführt:

  • Schulgottesdienste
  • Jahrgangsandachten
  • Meditationen und Andachten auf freiwilliger Basis
  • Beratung in Notsituationen, Problemen und schwierigen Lebenslagen
  • Kooperation mit kirchlichen Stellen
  • Filmabende zu ethisch-religiösen Fragestellungen
  • Begleitung von Klassenfahrten
  • Fahrten zum Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT)

 

So ist der Religionsunterricht von Klasse 5 bis 10 strukturiert:

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