Wir haben noch wenige Schulplätze in einigen Jahrgangsstufen frei | Wir freuen uns auf Ihr Kind! | Wir stellen ein! |Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
TRIFFT AUF NÄCHSTENLIEBE
Als unsere Schule 2007 ihre Türen öffnete, war das Selbstverständnis klar formuliert. Wir wollten jungen Menschen einen geschützten Ort schaffen, an dem sie ihren Weg zum Abitur sicher und im Rahmen einer individuellen Betreuung gehen können.
2018 haben engagierte Eltern den "Nebelthau Gymnasium e.V." mit dem Ziel gegründet, die Trägerschaft der Schule von der Stiftung Friedehorst zu übernehmen. Durch die vorhandenen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen wurde ein tragfähiges Konzept zur nachhaltigen wirtschaftlichen Sicherung des Nebelthau Gymnasiums entwickelt, was schließlich zum 01. November 2019 durch die Übernahme der Schule in die Realität umgesetzt wurde. Innerhalb kurzer Zeit ist es dann mit vereinten Kräften gelungen, das NG finanziell sicher aufzustellen und ein festes Fundament für einen langfristig stabilen Schulbetrieb zu legen.
Der Trägerverein "Nebelthau Gymnasium" gewährleistet, dass die Kosten für Gebäude, Außenanlagen und Personal sicher abgedeckt werden. Zudem übernimmt er insgesamt Verantwortung für die positive Entwicklung und die konzeptionelle Gestaltung des NG. In enger Zusammenarbeit mit Kollegium und Förderverein hält er Kontakt zu den Institutionen und Behörden des Landes Bremen.
1. Vorsitzender
2. Vorsitzende
Schatzmeister
Schriftführer
Personal
Fundraising
Unser Selbstverständnis
Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich in den acht Jahren bis zum Abitur bei uns in guten Händen wissen. Dass sie sich selbst als Menschen erleben, die ihr Leben sinnvoll und erfolgreich gestalten können. Dass sie ein gutes Selbstwertgefühl und stabile Werte entwickeln, die sie sicher durchs Leben tragen. Dabei geht es immer auch um das Wohlergehen des anderen. Wer lernt, sich selbst zu verschenken, erlebt den größten Reichtum.
Genauso gehört zu einem erfolgreichen Leben eine gute, ausgewogene Bildung, für die wir den Bildungsplänen der Senatorin für Kinder und Bildung im Land Bremen folgen und die wir um eigene Akzente erweitern. Als vergleichsweise kleine Schule mit einem fachlich und pädagogisch hervorragenden Kollegium können wir diese Bildung in vollem Umfang bieten.
Wir haben unser Selbstverständnis mit drei Begriffen zusammengefasst:
VERSTEHEN
Als lebenslang Lernende möchten wir immer neu VERSTEHEN, was jedes einzelne Kind braucht und wie unsere Schülerinnen und Schüler in einer sich ständig verändernden Welt "ticken". Wie sehen sie die Welt? Was bewegt sie? Nur wenn wir dafür sensibel bleiben, können wir unsere Schülerschaft erreichen.
VERMITTELN
Auf dieser Grundlage möchten wir eine Lehr- und Lernatmosphäre schaffen, in der das VERMITTELN von fachlichen Inhalten und zwischenmenschlichen Werten gelingen kann. Wir haben das Team, die Ausstattung und die Ideen, ein hervorragendes Lernumfeld für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Wer sein Abitur am NG macht, kann sich "da draußen" sicher orientieren und findet seinen bzw. ihren Platz an den Universitäten, Hochschulen oder direkt im Berufsleben.
VERBINDEN
Der dritte Begriff symbolisiert die christliche Prägung. Wir möchten Menschen miteinander VERBINDEN, Sinn stiften, Beziehungsfähigkeit stärken und unseren Schülerinnen und Schülern ein offenes, zugewandtes Gegenüber sein.
Genauso geht es am NG um exzellente Bildung. Die professionelle Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz ist das Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben. Dafür bieten wir die notwendigen Voraussetzungen. Zum Beispiel eine Digitalkompetenz, die über die Standards hinausgeht. Zudem vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern in vielfacher Weise das Verständnis einer sich rasant verändernden Arbeitswelt.
Englisch wird in der 5. Jahrgangstufe als erste Fremdsprache siebenstündig und in der 6. Jahrgangsstufe sechsstündig unterrichtet. Im zweiten Halbjahr werden die Sechstklässler im Englischunterricht mit Modulen auf den bilingualen Unterricht im Fach Geografie vorbereitet, der in den Jahrgängen 7 bis 9 in englischer Sprache stattfindet.
Die bilinguale Ausrichtung wurde bis zur Pandemie in der 7. bzw. 8. Jahrgangsstufe durch eine einwöchige Sprachreise nach England unterstützt, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren Englischlehrkräften und Klassenleitungen unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler leben dort in Gastfamilien. Das Angebot bestand während der Pandemie nicht, soll zukünftig wieder bestehen.
Für die zweite Fremdsprache stehen Spanisch und Latein zur Auswahl.
Wir haben von Anfang an auf einen bewussten und ausgewogenen Umgang mit digitalen Technologien gesetzt. Wir waren eine der ersten Bremer Schulen, die mit elektronischen Tafeln, sogenannten Smartboards, gearbeitet haben. Warum? Weil es die Aufgabe der Schule ist, Schülerinnen und Schüler für eine erfolgreiche Teilnahme an Gesellschaft und Arbeitswelt zu bilden. Und da bekommen digitale Kompetenzen einen immer höheren Stellenwert.
MSA (Mittlerer Schulabschluss)
Am NG wird obligatorisch der MSA (Mittlerer Schulabschluss) in Klasse 10 abgelegt. Der Mittlere Schulabschluss berechtigt zum Besuch bestimmter Berufsfachschulen oder bei entsprechenden Leistungen zu Bildungsgängen, die zur Fachhochschulreife führen. Er ist zudem eine gute Prüfungserfahrung, die auf das Abitur vorbereitet.
Willkommen in der Oberstufe des Nebelthau-Gymnasiums, einer anerkannten Schule in freier Trägerschaft. Hier legen wir besonderen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die besten Bedingungen für ihren individuellen Lernweg zu bieten. Mit unserem System aus Grund- und Leistungskursen können die Jugendlichen ihre Kurse gemäß ihren Stärken und Interessen wählen. Unsere Profiloberstufe ermöglicht eine breite Auswahl- und Kombinationsmöglichkeit, sodass jeder seinen optimalen Weg zum Abitur finden kann.
Ein Highlight unserer Oberstufe ist die Flexibilität bei der Festlegung der Prüfungsfächer für die Abiturprüfung. Diese Entscheidung treffen die Schülerinnen und Schüler erst im Laufe der Qualifikationsphase, was ihnen mehr Zeit gibt, ihre Interessen zu vertiefen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Der Unterricht am Nebelthau-Gymnasium zeichnet sich durch kleine Gruppen und eine vertrauensvolle Atmosphäre aus. Diese Rahmenbedingungen sorgen für eine besonders intensive und persönliche Lernerfahrung. Immer wieder erleben wir, wie aus unseren Jahrgängen stabile und hilfsbereite Gemeinschaften entstehen.
Ein weiterer Vorteil unserer Oberstufe ist der geringe Unterrichtsausfall. Dank eines kompakten und verlässlichen Stundenplans können sich unsere Schülerinnen und Schüler auf kontinuierlichen Unterricht verlassen. Zusätzlich bieten wir eine umfassende Studien- und Berufsberatung an, um die Jugendlichen bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten und sie bei der Planung ihrer nächsten Schritte zu unterstützen.
Wir sind besonders stolz darauf, dass von zehn Abiturjahrgängen in acht Jahrgängen eine 100 Prozent Bestehensquote erreicht wurde.
Dies zeigt, wie erfolgreich unser Konzept ist!
Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer engagierten Schulgemeinschaft zu werden und von den vielfältigen Möglichkeiten zu profitieren, die das Nebelthau-Gymnasium bietet. Die Zukunft Ihrer Kinder beginnt hier!
PRAKTIKA, PROJEKTE UND AKTIVITÄTEN
Ganz schön was los hier! Am NG soll sich Bildung mit dem Leben verbinden und jungen Menschen Lust machen, sich mit allem, was sie haben und sind in die Welt einzubringen. Hier geben wir Ihnen einen Überblick über Aktivitäten, die unseren Fachunterricht in den einzelnen Jahrgängen ergänzen, bereichern und vervollständigen.
Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10 Jahrgang 11 und 12
Hinweis: Coronabedingt sind manche Angebote und Aktionen gar nicht oder nur in abgewandelter Form möglich.
Hinweis: Coronabedingt sind manche Angebote und Aktionen gar nicht oder nur in abgewandelter Form möglich.
Hinweis: Coronabedingt sind manche Angebote und Aktionen gar nicht oder nur in abgewandelter Form möglich.
Hinweis: Coronabedingt sind manche Angebote und Aktionen gar nicht oder nur in abgewandelter Form möglich.
EVANGELISCH-DIAKONISCHES PROFIL
Am NG geht es um die Bildung des ganzen Menschen. Christliche Werte wie Nächstenliebe sind der Orientierungspunkt für unser Handeln als Vorstand, Schulleitung und Kollegium. Wir möchten im Schulalltag darauf achten, was unsere Schülerinnen und Schüler brauchen und immer neu verstehen, wie sie "ticken" – und so unseren Beitrag dazu leisten, dass sie gesunde Persönlichkeiten entwickeln. Respekt, Empathie und Hilfsbereitschaft, eine gesunde Wahrnehmung der eigenen Grenzen und Bedürfnisse: Voraussetzungen für ein gelingendes Leben.
Das Thema zieht sich durch alles, was wir tun. Wir widmen ihm mit "Diakonisches Lernen" sogar ein eigenes Schulfach. Besuche und Praktika bei diakonischen Einrichtungen, Aktionen und Unterrichtsaufgaben, die das Ziel haben, der Gesellschaft etwas zurückzugeben: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich für andere zu engagieren und erweitern so ihre sozial-emotionale Kompetenz.
Das NG sieht sich darüber hinaus in der Pflicht, ein diskursives Klima zu schaffen, in dem Gewalt keinen Platz hat. Im evangelischen Religionsunterricht vermitteln wir religiöse und kirchliche Themen des christlichen Glaubens, beschäftigen uns aber genauso mit anderen Glaubensrichtungen und -gemeinschaften. In Gottesdiensten und Andachten wird das christliche Selbstverständnis der Schule besonders deutlich.
Schulpastorat
Die Schulseelsorge an unserer Schule geschieht in vielfältigen Formen innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Sie schließt religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume auf und vertieft sie. Unser Schulseelsorger, Pastor Heinz-Martin Krauß, bietet das an, was jeder Mensch braucht: einen vertrauensvollen Kontakt, hilfreiche Gespräche, sinnstiftende und religiöse Lebensbegleitung. Die Angebote richten sich überwiegend an Schülerinnen und Schüler, aber auch an Eltern sowie unser Kollegium.
Pastor Krauß erteilt darüber hinaus am NG den Religionsunterricht, in dessen Rahmen er die Grundlagen und Wurzeln der christlichen Religion vermittelt, genauso aber Einblicke in die anderen Weltreligionen gibt. Zudem gibt er den Unterricht in dem NG-Schulfach Diakonisches Lernen (DL).
Und auch das gehört zu seinen Aufgaben, die er zum Teil gemeinsamen mit Schülerinnen und Schülern plant und durchführt:
So ist der Religionsunterricht von Klasse 5 bis 10 strukturiert: