AKTUELLE INFOS ZUM NG

WAS GIBT’S NEUES?

Workshop mit englischer Autorin

Ein Schreibworkshop, der mit der Ansage losgeht: "Erstmal schreibt ihr bitte überhaupt gar nichts!" - das klingt im ersten Moment widersprüchlich. Ist es aber natürlich nicht. Die britische Autorin Clare Wigfall hat am Nebelthau Gymnasium eine Englisch-Schreibklasse für die Jahrgänge 11 und 12 gegeben.

An Kreativität mangelt es den Oberstufenschülern jedenfalls nicht: In einem Workshop zum kreativen Schreiben mit Schriftstellerin Clare Wigfall bewiesen sie jede Menge Einfallsreichtum. Nach der ungewöhnlichen Eingangsübung "Erstmal nicht schreiben, sondern nur nachdenken" hatten die Schülerinnen und Schüler dann jede Menge Ideen für Erzählstoff unter der Überschrift "dystopische Geschichten" - und das Ganze dabei natürlich auf Englisch. Die Idee zu diesem Workshop hatte Englisch-Lehrerin Samantha Hooton, die von Clares Kreativ-Klassen gehört hatte und sich bei ihr im Namen des NG um einen Besuch bewarb.

Wigfall ist in London geboren und lebte bereits in Berkeley, Prag, Edinburgh, Stuttgart; momentan lebt sie in Berlin. Sie studierte Creative Writing an der University of East Anglia und wurde für den besten Text ihres Jahrgangs mit dem Curtis Brown Prize  ausgezeichnet. 2007 veröffentlichte sie unter Lobeshymnen der Kritik ihren ersten Band Short Stories mit dem Titel "The Loudest Sound and Nothing" (Faber & Faber).

Finanziell möglich machte diesen besonderen Workshop der Förderverein des Nebelthau Gymnasiums.